
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender,
Mitglied im BVV-Vorstand
Als jüngster Verordneter in der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung will ich Politik für junge Menschen machen. Dazu gehört zum Beispiel der Erhalt und Ausbau von Freiräumen oder die Stärkung der außerschulischen Angebote für Kinder und Jugendliche.
– Tjado Stemmermann
Ausschüsse und Beiräte
- Ausschuss für Haushalt, Verwaltung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit (Vorsitz)
- Geschäftsordnungsausschuss
- Ausschuss für Stadtentwicklung
- Jugendhilfeausschuss
- Spielplatzkommission
Über mich
Als jüngster Verordneter in der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung will ich Politik für junge Menschen machen. Dazu gehört zum Beispiel der Erhalt und Ausbau von Freiräumen oder die Stärkung der außerschulischen Angebote für Kinder und Jugendliche. Damit junge Menschen eine lautere Stimme im Bezirk bekommen, habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Kinder- und Jugendparlament endlich eingeführt wird.
Doch bessere Beteiligungsmöglichkeiten braucht es für alle Menschen im Bezirk. Eine Möglichkeit dafür sind Bürger*innenräte, die in der aktuellen Wahlperiode eingeführt werden müssen. Ein weiteres Thema, mit dem ich mich beschäftige, ist die Dekolonialisierung des öffentlichen Raumes. So möchte ich erreichen, dass der sogenannte »Hererostein« auf dem Garnisonsfriedhof Columbiadamm entfernt und ins Museum überstellt wird.
