Susann Worschech


In Neukölln erleben wir täglich, dass Vielfalt Stärke ist und Mitgestaltung möglich: gemeinsam bauen wir an einer sozialen, klimafreundlichen, digitalen und partizipativen Stadt.

– Susann Worschech

  • Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur
  • Ausschuss für Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz und Klimaanpassung
  • Ausschuss für Ordnung
  • Fußrat

Seit 2003 lebe ich in unserem bunten, spannenden, manchmal anstrengenden und immer aufs Neue überraschenden Bezirk. Ob für 100 % Tempelhofer Feld oder als langjährige Elternvertreterin der Nordneuköllner Grundschule meiner Kinder: Neukölln als aktive Bürgerin mitzugestalten, war und ist für mich selbstverständlich. Wie kaum ein anderer Bezirk lebt Neukölln von der Vielfalt der Ideen, Geschichten und dem Miteinander seiner vielen faszinierenden Bewohner*innen!

In der Bezirksverordnetenversammlung setze ich mich dafür ein, dass Neukölln ein Bezirk für alle bleibt. Wir brauchen Radwege, die so sicher sind, dass Kinder darauf sicher zur Schule fahren können, und engagierten Klimaschutz, der unseren Bezirk lebenswert bleiben lässt. Wir brauchen neuen, sozial organisierten und ökologisch verträglichen Wohnraum in grünen Kiezen, die für die Menschen da sind – und nicht für Autos!

Als Haushaltspolitikerin achte ich darauf, dass die Ausgaben des Bezirks klima- und umweltpolitischen Zielen entsprechen. Und als Mitglied im Bildungs-, Schul- und Kulturausschuss kämpfe ich für saubere, gut ausgestattete Schulen und echte Bildungschancen für alle.

Wo, wenn nicht in Neukölln, können wir zeigen, wie das Zusammenleben in einer Stadt der Vielfalt gelingt und wir den Umbau zu einer klimafreundlichen, sozialen, digitalen und partizipativen Stadt angehen? Ich freue mich immer wieder darüber und darauf, unser Neukölln der Zukunft mitgestalten zu dürfen.