Bahar Haghanipour – Direktkandidatin in Wahlkreis 2

Foto: Dora Csala


Die Frauenpolitik hat Bahar Haghanipour zu den Grünen geführt. Neben ihrem ehrenamtlichen Engagement arbeitete sie bei einer Gleichstellungsbeauftragten und einem Frauen-Verband. Heute ist Bahar die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion und Vizepräsidentin im Abgeordnetenhaus.

Ich setze mich für lebenswerte Kieze, bezahlbare Wohnungen und gleiche Chancen ein – unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Geschlecht. Besonders wichtig ist mir, Frauen und Mädchen zu stärken und sichtbarer zu machen. Ich stehe für Teilhabe, für unsere Demokratie und für ein vielfältiges Neukölln.

In den letzten Jahren konnten wir im Wahkreis echte grüne Erfolge feiern. Besonders freut mich, dass wir Evas Obdach, die Unterkunft für wohnungslose Frauen, erhalten haben. Ein großer Schritt war die Umbenennung der Wissmannstraße in Lucy-Lameck-Straße – endlich ehren wir eine progressive Politikerin statt eines Kolonialverbrechers.

Unser grüner Stadtrat Jochen Biedermann hat mehrfach erfolgreich das Vorkaufsrecht genutzt und so wichtigen Wohnraum vor dem Ausverkauf geschützt. Die verkehrsberuhigenden Maßnahmen im Schillerkiez machen den Kiez lebenswerter: öffentlicher Raum, in dem sich alle – besonders ältere Menschen und Familien – sicher und wohl fühlen können.

Die Begegnungen im Kiez zeigen mir immer wieder, wie wichtig politische Arbeit vor Ort ist. Beeindruckt hat mich die Demo „We want us alive“ anlässlich des Tages gegen Gewalt: Vom Hermannplatz zur Genezarethkirche zogen wir im Trauermarsch, erlebten Musik und Kunst – so verbindend und empowernd!

Auch Gespräche auf dem Tempelhofer Feld motivieren mich: Dieser Freiraum für alle, besonders für Menschen ohne Garten, ist eine echte Oase zum Durchatmen, Spielen und Gärtnern. Gemeinsam bewegen wir viel!