Bahar Haghanipour

Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin | Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung | Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung | Mitglied im Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Geschäftsordnung, Antidiskriminierung | Mitglied im Arbeitskreis III | Mitglied im Arbeitskreis IV
Über Bahar
Warum bist du für die Wahl des Abgeordnetenhauses angetreten?
Ich möchte die Frauen- und Gleichstellungspolitik im Berliner Abgeordnetenhaus voranbringen und die erfolgreiche Arbeit der frauenpolitischen Sprecherin Anja Kofbinger fortführen. Ich stehe für Gewaltfreiheit, für eine geschlechtergerechte Finanzpolitik, für die Hälfte der Macht und für einen intersektionalen Feminismus.
Dein Herzensthema?
Im 21. Jahrhundert muss es endlich egal sein, welches Geschlecht jemand hat. Geschlechtsbezogene Diskriminierung und Gewalt müssen der Vergangenheit angehören. Dafür haben Generationen von Frauen vor uns gekämpft und dafür möchte ich weiterkämpfen.
Nach der Wiederholungswahl im Februar 2023: Wo liegt der Fokus deiner parlamentarischen Arbeit?
In der Opposition kontrollieren wir die Regierung. Darum beobachte ich genau, wie die Schwarz-Rote Koalition ihre gleichstellungspolitischen Ziele und gerechte Politik umsetzt. Der Koalitionsvertrag ist voll mit wolkigen Absichtserklärungen, bleibt aber unverbindlich und für die konkrete Umsetzung ideenlos. Es ist zweifelhaft, ob die Koalition verstanden hat, wie intersektionale Gleichstellungspolitik nicht nur für wenige, sondern für alle Frauen gemacht wird – gerade für vulnerable Gruppen. Diese Verantwortung sowie die Stärkung der Projekte-Infrastruktur, mehr Sprachmittlung, Kinderbetreuung und eine bessere Finanzierung der Projekte werde ich bei Schwarz-Rot konsequent einfordern.
Bei welchem Thema willst du dem Senat ganz genau auf die Finger schauen?
Mir ist der Erhalt und die Verbesserung der Ausstattung der Frauenprojekte in Berlin besonders wichtig. Ihre Arbeit ist unverzichtbar für die Frauen dieser Stadt. In der Zeit vor der Wiederholungswahl hat die Grüne Senatsverwaltung den Grundstein für u.a. bessere Bezahlung der Mitarbeiter*innen, angemessene Ausstattung und eine verlässliche wie auskömmliche Projekt-Förderung gelegt. Ich erwarte, dass die Koalition dieses Vorhaben weiterverfolgt und werde sie regelmäßig daran erinnern.
Was ist dir für den weiteren Verlauf der Legislaturperiode wichtig?
Ich will eine Frauen-und Gleichstellungspolitik für ALLE Frauen machen. Dazu nehme ich eine intersektionale Perspektive ein. Das heißt, ich überlege, wie unsere Ziele auch für Frauen mit Behinderungen, Women of Colour, queere Frauen, Alleinerziehende oder Frauen mit geringem Einkommen erreicht werden. Was der einen Frau hilft, darf für eine andere keine Verschlechterung bedeuten. Die Koalition hat angekündigt, Intersektionalität in ihrer Gleichstellungspolitik umzusetzen. Ich werde genau hinschauen, damit dieses Vorhaben nicht zu einem bloßen Feigenblatt verkommt.
Dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?
Parkanlage Gropiusstadt – Die Parkanlage bietet viel grün für die Menschen und verbindet zentrale Orte wie die Johannisthaler Chaussee mit dem Lipschitzplatz.
Kontakt
Telefon: +49 (0)30 2325-2476
Mail: bahar.haghanipour@gruene-fraktion.berlin
Social Media: Instagram | Facebook | BlueSky | Website
